ver.di Mitgliederversammlung wählt Delegierte: EDEKA soll an den Verhandlungstisch

EDEKA wird aufgefordert, bis zum 18. Januar Terminvorschläge zu machen

Die ver.di Mitgliederversammlung am 13. Januar begrüßt ausdrücklich die Zusicherung der EDEKA Hannover- Minden von Donnerstag, u.A. alle vier Märkte erhalten zu wollen. „Unser Schritt in die Öffentlichkeit und die Unterstützung vieler Pat/innen und Kund/innen war der richtige Weg“ resümiert ver.di Mitglied Alexandra S.

Die Mitgliederversammlung stellt jedoch fest, dass einige zentrale Forderungen der Petition von der EDEKA bisher nicht beantwortet wurden:

- Wie sollen angesichts der dünnen Personaldecke die Überstunden abgebaut werden?

- In ihrer Antwort nimmt die EDEKA keine Stellung zu der Forderung nach einem einheitlichen Vergütungssystem in Form eines Tarifvertrages.

- Ebenfalls unbeantwortet bleibt das Angebot, gemeinsam mit ver.di nach den Ursachen des hohen Krankheitsstandes zu suchen und Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Beschäftigten zu treffen.

„Den verdi Mitgliedern geht es ausdrücklich um die Sicherung und eine faire Gestaltung der Arbeitsplätze. Dies ist am besten durch den gemeinsamen Dialog auf Augenhöhe zu erreichen.“ so Katharina Wesenick, ver.di Gewerkschaftssekretärin.

Deswegen wählte die Vollversammlung vier Delegierte. Gemeinsam mit dem Betriebsrat und Vertretern der Gewerkschaft ver.di stehen diese zu Verhandlungen mit der EDEKA in der 5. Kalenderwoche bereit. In einem am 13. Januar per Mail abgesendeten Brief bittet die ver.di Vollversammlung die EDEKA Minden Hannover darum, einen Termin mit der ver.di bis zum 18. Januar 2013 zu vereinbaren.

  • Richig so!

    Also ich kenne 3 der Märkte und ich muss sagen, die sehen gauso fix und fertig aus, wie einige der Mitarbeiter dort. Aber auch kein Wunder, wenn man total augelaugt ist.
    Ich finde das sehr gut, dass sich mal gewehrt wird. Ich will mit gutem Gewissen dort weiter einkaufen.

    Kommentar von: Kunde XY - 17.01.2013, 13:46
  • Zu lange gewartet!

    Es ist sehr traurig, dass erst durch eine öffentliche Aktion auf die miserablen Zustände der EDEKA-Märkte aufmerksam gemacht wird. Was müssen das für Marktleiter sein, die sowenig für das Wohl der Mitarbeiter und auch der Kunden übrig haben und den Laden so vernachlässigen? Ich kaufe gern bei EDEKA ein, aber unter den miserablen Umständen werde ich meine Einkäufe bis auf weiteres nicht bei EDEKA tätigen.
    Schade nur für die freundlichen Mitarbeiter der Märkte.

    Kommentar von: Kunde Opa - 17.01.2013, 17:07
  • Nur gemeinsam sid wir STARK

    Die Edeka Minden Hannover tut gut daran endlich Fakten zu schaffen und sich mit den gewählten Delegierten, Betriebsrat und Vertretern der Gewerkschaft ver.di an einem Tisch zu setzen.

    Kommentar von: Familie Klaus - 17.01.2013, 17:44
  • Finde es gut !

    Finde es wirklich gut, das die Mitarbeiter von Edeka für ihr Recht kämpfen. Es sollte überall nur Tarifverträge geben! Drücke den Edeka -Mitarbeitern fest die Daumen, dass es zum Abschluß kommt .

    Kommentar von: kunde - 17.01.2013, 17:49
  • Nur mit Gewerkschaft

    Das Arbeitnehmer ohne Gewerkschaft der Willkür einiger Unternehmensbosse ausgesetzt sind und ausgebeutet werden wird hier wieder einmal deutlich. Liebe Edekamitarbeiter bleibt mit der verdi am Ball und setzt vernünftige Löhne und Gehälter sowie gute Arbeitsbedingungen durch.

    Kommentar von: Treuer Kunde - 17.01.2013, 18:09
  • EDEKA gibt Märkte in private Unternehmerhand und sorgt noch nicht einmal dafür, dass alle Mitarbeiter nach Tarif bezahlt werden? Ich hätte dies nicht für möglich gehalten, wenn ich nicht durch die Presse davon erfahren hätte. EDEKA als großer Arbeitgeber hätte doch alle Optionen dies durchzusetzen! Ich bin enttäuscht und für mich ist es eigentlich fast schon ein Grund dort nicht mehr einzukaufen. Aber damit tut man den Mitarbeitern ja auch keinen Gefallen. Liebe Edeka-Mitarbeiter im Raum Wolfsburg u. Lehre: Kämpft für Eure Tarifverträge, ich bin bei jeder Demo unterstützend dabei u. werde weiterhin die lokale Presse verfolgen!

    Kommentar von: Ein enttäuschter Kunde - 17.01.2013, 18:38
  • Edeka muss endlich Stellung beziehen und sich mit den Delegierten, der verdi und dem Betriebsrat an einem Tisch setzten um gemeinsam die Probleme lösen. Schließlich ist Edeka in der Pflicht die selbst verschuldeten Missstände im Konzern zu beheben.

    Kommentar von: Dr. Hausler - 17.01.2013, 19:39
  • Zusammenhalt

    Gut so! Und auf keinen Fall nachgeben! Zusammen mit verdi werdet ihr es schon schaffen liebe Mitarbeiter der Edekafilialen.

    Kommentar von: Enrico - 17.01.2013, 19:43
  • Mut zu weiteren Aktionen

    Viel vermasselt und nichts dazu gelernt. So könnte man die Passivität der Edeka-zentrale bezeichnen. Nur gut, dass es bei Edeka Aktivisten gibt die sich kein X für ein U vormachen lassen.
    Weiter so mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft. Die Kunden stehen hinter euch.

    Kommentar von: Gerd K. - 17.01.2013, 21:22
  • Lange Kunde bei EDEKA GRIMMANN

    Es gab Zeiten, da sah der Laden in Detmerode passabel aus. In den letzten Jahren wurde aber nichts getan. Im Gegenteil, Ramschstände überall verteilt, zum Teil sehr dreckig und es riecht zum Teil streng.Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, aber es sind oft keine Ansprechpartner vorhanden. Mich stört auch das die Käseabteilung nicht immer besetzt ist und man sehr lange warten muss.
    Mehr Personal, gleicher Lohn und einen sauberen Laden. EDEKA sollte da doch was machen können

    Kommentar von: Nicki - 18.01.2013, 15:25
  • Ich bin in Detmerode groß geworden und lebe noch immer da. Gehe gerne zu Edeka weil man da fast alles bekommt. Aber moderner Markt? Das ist was anders
    da sollte die Edeka mal genau hinschauen und nicht alles dem Betreiber alleine
    überlassen. Und die Verkaüferinen müssen richtig entlohnt werden den sie sind immer fleißig und nett.

    Kommentar von: Kunde DetmerodeIch - 18.01.2013, 16:34
  • Eine gute Sache

    Endlich einmal Bewegung in den stark vernachlässigten Edekafilialen. Eure Sache ist gut und macht weiter so, schließlich habt ihr starke Partner an eurer Seite. Die EDEKA Minden wird schon einlenken, denn so dumm werden sie nicht sein um durch weitere Passivität Glaubwürdigkeit und Kunden zu verlieren.

    Kommentar von: Hans Herbicht - Detm. - 18.01.2013, 17:24
  • kei leeren Versprechungen

    Halbherzige - und leere Versprechungen der Vorstandsetagen sind wohl immer an der Tagesordnung. Lasst euch damit nicht abspeisen und versetzt euren Forderungen Nachdruck.
    Weiter so ihr lieben und freundlichen Angestellten der Edekafilialen in Wolfsburg und der verdi.

    Kommentar von: Eine Rentnerin - 18.01.2013, 17:26
  • Schlampereien in Detmerode

    Eine Schuldzuweisung ist nicht der richtige Weg, obwohl hier die oder der Marktleiter für einen erheblichen Anteil der miserablen Zustände der Edekafilialen in Wolfsburg und wahrscheinlich auch anderswo zuständig sind. Nun sollten sich alle Beteiligten unbedingt zusammensetzen und gemeinsam Lösungen finden. Hier ist besonders die Vorstandsetage der Edeka gefordert endlich aktiv zu werden.

    Kommentar von: Ein guter Kunde - 18.01.2013, 20:20
  • Jeder sollte für gute Arbeit auch gut entlohnt werden. Es kann doch nicht sein, dass ältere Kollegen mehr Geld (da nach Tarif) erhalten als neu eingestellte, die untertariflich bezahlt werden. Beide machen dieselbe Arbeit! Tarifbezahlung für ALLE! EDEKA sollte den Dumpinglöhnen Einhalt gebieten.

    Kommentar von: Beate K. - 19.01.2013, 11:13
  • EDEKA Oder wer

    Wenn ich ein Geschäft betrete, steht draußen ganz groß EDEKA und klein darunter ein Name. Wenn mich wer fragt, wo warst du einkaufen, sage ich bei EDEKA und nicht bei dem Namen der da klein drunter stet. Für mich als Kunde wäre bei Beschwerden auch die EDEKA Ansprechpartner und nicht der Name untendrunter. Im Prospekt wirbt die EDEKA für alles. Warum nicht auch bei Instandsetzung, Tariflohn, bei Arbeitszeiten, bei Überstunden usw. Kassiert die EDEKA nur Geld ab für ihren guten "Namen"? Traurig, denn ohne die Mitarbeiter in den Märkten,die ständig ihr bestes,wo wäre die EDEKA???????

    Die Würde des Menschen ist unantasbar? (GRUNDGESETZ),
    Für die EDEKA und Ihren Privaten zählt so etwas aber nicht, denn Unterschiede bei Bezahlung gibt es ja wohl! Schämt euch EDEKA

    Kommentar von: gerda - 19.01.2013, 18:53
  • Verantwortung

    Habe mir mal die Internetseite der EDEKA angeschaut Da fand ich folgendes: LEITBILD DES EDEKA-VERBUNDS

    VIELE UNTERNEHMER- EIN UNTERNEHMEN

    Wie kommt es, das dann solche Zustände in Wolfsburg und woanders wohl auch an der tagesordnung sind.
    EDEKA sollte keine Unterschiede bei der Bezahlung zulassen und seine "UNTERNEHMER" klare Ansagen machen.
    EDEKA liebt Lebensmittel und was macht ihr mit Euren Mitarbeitern? Ihr müsst sie nicht lieben, jedoch fair und gleich behandeln

    Kommentar von: Karl-Heinz. M - 20.01.2013, 11:12
  • Ich finde ja das es am Berliner Ring auch nicht so modern ist. Mir ist schon seit langem aufgefallen das es in den Tiefkühlschränken kaum Licht gibt. Da wird es erst hell wenn man die Türen öffnet. Ds sind ja wohl wirklich Sachen die man nicht aufschieben muß. Mit vielen Kleinigkeiten werden die Sachen dann doch ganz groß. Liebe Mitarbeiter macht weiter so und Last euch nichts gefallen.

    Kommentar von: Doris M. - 21.01.2013, 12:43
  • Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig bei Edeka in Detmerode einkaufen und muss leider sagen, dass der Markt immer mehr abbaut. Die Mitarbeiter sin in der Regel immer freundlich, aber das Inventar und die Sauberkeit bzw. Ordentlichkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Und wenn ich dann höre was da so intern los ist (Zeitungsberichte, Kundgebung etc.), dann bin ich einfach nur entsetzt. Ich stehe ganz klar hinter den Mitarbeitern und werde auch in Zukunft sehr genau in die Zeitung oder Fernsehen schauen ob es wieder was neues gibt. Kämpft für eure Rechte und lasst euch nicht die Butter vom Brot nehmen.

    Kommentar von: Jürgen K. - 22.01.2013, 13:10
  • Es ist Schade......

    Schade.....WARUM ist Geld mehr Wert wie Kundenzufriedenheit und zufriedenheit der Mitarbeiter!!!! Warum wird dort nicht von der Zentrale Edeka mal Tachelliss geredet, gehandelt!....??

    Kommentar von: Michael - 22.01.2013, 20:48
  • Interessante Sendung gerade auf ZDF. ZDFzoom hieß die. Thema rund um Mini jobber. Da war die Ankündigung von dem EDEKA Menschen noch recht vollmundig.
    Nun heißt es Taten folgen lassen, EDEKA!

    Kommentar von: Maike - 23.01.2013, 23:49
  • Einfach übel

    Da wird einem wirklich übel, wenn man mit anschauen muss, wie ein Giganto Konzern die Arbeitnehmer ganz unten links liegen lässt.

    Kommentar von: Mareike - 28.01.2013, 12:30
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