Pressespiegel

  • 20.05.2014 Celler Presse

    „Wir lieben gute Arbeitsbedingungen!“

    SPD-Politiker Schmidt und Oelmann unterstützen Edeka-Beschäftigte in Winsen (Aller)

    Nach dem Bekanntwerden der Videoüberwachung vor einigen Wochen im E-Center in Südwinsen werden nun immer mehr Details über die Arbeitsbedingungen im dortigen Edeka-Markt offenbar. Die Beschäftigten engagieren sich deshalb mit großem Einsatz für die Sicherung ihrer Arbeitsplätze, für gleichen Lohn für gleiche Arbeit und für eine respektvolle Führungskultur im Unternehmen. Gestern Abend hat dazu eine Veranstaltung der Gewerkschaft ver.di in Winsen stattgefunden, bei der der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Schmidt sich bereit erklärt hat, für den Arbeitskampf der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im E-Center in Winsen die Patenschaft zu übernehmen.

  • 20.05.2014 Cellesche Zeitung

    Nach der gutachterlichen Untersuchung der Kameratechnik im Südwinser E-Center sind die Ergebnisse bekannt geworden. Mario Böttcher, Anwalt des Betriebsrates, sagte, dass elf Kameras gefunden wurden. Bislang war nur von sieben Kameras die Rede.

  • 20.05.2014 Cellesche Zeitung

    Big Brother selbst im Visier

    Überwachungstechnik im Südwinser E-Center wird untersucht / Verdi kritisiert Lohn-Politik

    Nachdem im Südwinser E-Center mehrere Kameras entdeckt wurden, sollte gestern ein von der IHK bestellter Gutachter die Technik begutachten. Unterdessen diskutierten Arbeitnehmer am Dienstagabend während einer Verdi-Mitgliederversammlung das weitere Vorgehen.

  • 02.04.2014 CIR

    Brasilien - Land der Orangen

    Bitterer Beigeschmack

    Brasilien -- ein Traumland für viele, berühmt für den Zuckerhut, lange Strände und natürlich Fussball. Doch es gibt noch eine unbekannte Seite von Brasilien.

    Der am 27./28. März veröffentlichte CSR-Test der Stiftung Warentest über AnbieterInnen von O-Saft belegt das, was die Studie der Christlichen Initiative Romero (CIR) und ver.di bereits feststellte: massive Arbeitsrechtsverletzungen in der Herstellung von Orangen-Saft in Brasilien und unzureichende Verantwortung von hiesigen Supermarktketten....

  • 24.02.2014 EDEKAnns-besser.de

    Wann kommen die Leitlinien?

    Betriebsräte von Edeka Minden-Hannover wurden mit offenem Brief initiativ

    Erschienen in VER.DI Handel Nr. 1, Februar 2014

    Eigentlich war es lobenswert, was bei der Edeka-Jahrestagung im Juni 2013 in Dresden vorgetragen wurde: Der Direktor des Edeka-Verbands, Ralf Gerking, erklärte den anwesenden Kaufleuten, dass in einem Arbeitskreis Leitlinien zu Mindestanforderungen für Entlohnung und Arbeitsbedingungen in den privat bewirtschafteten Edeka-Filialen entwickelt würden. Peter Lorenz, Konzernbetriebsrats -vorsitzender der Edeka Minden-Hannover-Stiftung & Co....

  • 17.02.2014 ZDF

    Frontal 21 berichtete am 03.02.2014 über skandalöse Leiharbeitspraktiken bei Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen.


    Jahr für Jahr macht der Lebensmittelkonzern Millionengewinne, doch das geschieht offenbar auf dem Rücken der Mitarbeiter.

  • 19.11.2013 ver.di TV

    ver.di TV berichtete am 16.10.2013 über die Übergabe der Orangensaftstudie an EDEKA



    Dazu war Orangenpflückerin Cicera Coltro aus Brasilien angereist um in der Hamburger Konzernzentrale der EDEKA auf ihre Situation am Ende der Lieferkette aufmerksam zu machen. Der Bericht zeigt die Übergabe und die erste Etappe der Deutschlandrundreise,...

  • 17.11.2013 SWR

    Beitrag gesendet am 17.10.2013 bei SWR



    Nicole Florié berichtet über den Zusammenhang deutscher Einzelhandelskonzerne und den Arbeitsbedingungen brasilianischer Orangenpflücker*innen. Auch die Rolle des Konsumenten wird dabei beleuchtet.

  • 15.11.2013 Harzkurier

    Artikel erschienen am 10.10.2013 auf www.harzkurier.de

    Osterode Gewerkschaft Ver.di klagt über Ausbeutung bei einigen Edeka-Märkten im Landkreis. Rechtmäßige Leistungen werden verweigert.

    „Wir lieben Lebensmittel“ verkündet der Werbe-Slogan der Edeka-Supermärkte. Die in den Märkten Beschäftigen bekommen dagegen weniger Liebe zu spüren als vielmehr Druck und Ausbeutung,...

  • 11.11.2013 tagesspiegel.de

    Ohne Schutz

    Wie in Brasilien Orangensaft hergestellt wird

    Artikel erschienen am 09.10.2013 auf www.tagesspiegel.de

    Eine Studie der Christlichen Initiative Romero berichtet von unfairen Löhnen und mangelndem Arbeitsschutz. Die Organisation fordert die deutschen Supermärkte und Discounter zum Handeln auf.

    Der komplette Artikel ist hier nachzulesen:

(C) 2013 Ver.di Niedersachsen/Bremen - Fachbereich Handelzuletzt aktualisiert: 23.05.2014